Klein aber fein und gut um Brücken zu bauen! Startschuss für die Klein- Projekte- Fonds- Euroregion PRO EUROPA VIADRINA.
Anlässlich des Starts der Neuauflage der Klein-Projekte-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA in der EU-Förderperiode 2021-2027 folgten 146 Gäste aus Deutschland und Polen am 11.09.2024 der Einladung zur Eröffnungskonferenz „Kleine Projekte – GROSSE ERFOLGE. Klein-Projekte-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA“ in das Collegium Polonicum in Słubice, um die bisherige Erfolgsgeschichte des Klein-Projekte-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA zu reflektieren und dessen Mehrwert für die brandenburg-lebuser Grenzregion in der Ausgestaltung der deutsch-polnischen Beziehungen zu beleuchten.
Ralf Hillburger, Vorsitzender des Kompetenznetzwerkes für Fachkräftesicherung Ostbrandenburg e.V., hob zusätzlich das Potenzial der kleinen Projekte bei grenzübergreifenden Erfahrungsaustauschen zwischen Jung und Alt hervor. Dies befähigt die Menschen auch, globale Herausforderungen zu bewältigen (Digitalisierung, KI, Klimawandel). Der Einsatz von Mitteln der Klein-Projekte-Fonds für deutsch-polnische Bildungsangebote oder einfache grenzübergreifende Ausbildungsmessen sei eine gute Investition in die Zukunft.
Wir waren dabei, auch auf der Podiumsdiskussion.